Vorfreude ist.....
- Corina Salerno

- 29. März 2022
- 3 Min. Lesezeit
VORFREUDE IST DER SONNENSCHEIN VON MORGEN, so lautet eines von vielen Zitaten, welches versucht, die Gefühle dieser Vorfreude zu beschreiben.
Medizinisch, neuropsychologisch gesehen, ist alles so wunderbar einfach erklärt.
Herrscht der Zustand Freude, so reagiert unser Hormonsystem mit Ausschüttung von Serotonin und Dopamin. Das treibt uns weiter an, gibt uns Kraft, Energie und diese guten, sprühenden, glückseligen Gefühle. Spannend daran ist doch immer wieder, dass dies bereits im Vorfeld, also eben in der Vorfreude passiert. Einmal mehr ist die Erkenntnis daraus, dass mein Gehirn nicht unterscheidet, zwischen wirklichem Erleben und der reinen Vorstellung davon. Aus diesem Grund scheint die Sonne im Heute wie im Morgen, ähnlich stark.
Fazit; es lohnt sich also, eine klare Vision zu haben und mich immer wieder in dieser strahlenden Zukunft zu sehen !
Sind wir nicht unglaubliche Wesen? Alles funktioniert fast automatisch ohne unser Dazutun. Ich begebe mich also in Gedanken bereits auf die Reise und so entsteht im hier und jetzt, aber auch ein gewisser Druck, ein kleiner Stress und ein Gedankenchaos inklusive der intensiven Gefühle dazu. (gratis)
Die einzelnen Schritte, die zu tun sind, sind planbar, was aber dazukommt und im Vorfeld von mir manchmal nicht beachtet wird, sind die Dinge, die nicht fragen ob sie geschehen dürfen. Sie sind plötzlich einfach da, werden zur Realität.
Aktuell bin ich noch bis heute in Isolation. Ja dieser "Kronenvirus" hat auch mich gefunden. Was mir ab Symptombeginn,alles durch den Kopf ging, war sehr anstrengend…. also kommt zum ganzen krank sein, noch die Sorge um: wie läuft das an der Grenze nach Spanien?? So habe ich mich durch all die Internetseiten gewühlt. Es ist ein spanisches Chaos, ondele !! .... und eine emotionale Stresssituation. Ich erspare Euch hier die Details der Recherchen und werde am 4.4.22 mit Codein Tablette und Schupfen Tropfen intus (ja nicht Husten oder niessen!!), das Gesicht gepudert und geschminkt (einfach gesund aussehen!!) und erhobenen Hauptes, fröhlich, lächelnd den Kontrollen am Zoll entgegentreten.
Was ich schriftlich und organisatorisch machen konnte, habe ich erledigt.... mehr geht nicht.
Jetzt kommt dieses schöne "hab Vertrauen" zum Zug und ich bin dem Leben dankbar, dass ich schon oft erlebt habe, wie viel besser alles zu meistern ist, wenn ich mich dem Vertrauen hingebe. Die Vision, wie ich genauso so, wie oben beschrieben nach Spanien einreisen werde, ist verankert und so wird es kommen, wie es richtig ist.
Ihr merkt schon, wie ich Vorfreude auch als Stress vor dem Genuss empfinde.
Evtl. ging es Euch ja in anderen Lebenssituationen ähnlich, in welchen, die Vorfreude zur emotionalen Achterbahn wurde, ähnlich wie mir in diesen letzten Tagen.
FAZIT: ich habe wertvolle Ressourcen die ich nutze. Struktur, Vertrauen, Positivität, Familie, Freundschaft, Akzeptanz.
Nun, - auch ohne den Besuch von Covid, gibt es noch Anderes, was aktuell vor der Wanderung (aber auch während derer) auf dem Jakobsweg läuft oder anders gesagt, was vor dem Start in die Veränderung, meine Tage füllen.
Ich werde mich beruflich total neu orientieren, bin zurzeit in Ausbildung zum zertifizierten Integral Coach und zum Dipl. Stress & Resilienz Coach und somit ständig am Lernen, am Erkennen, vergleichen, am Umsetzen, üben, am Bestätigen, neu erleben, neu arrangieren, organisieren und am mich freuen, - auf das Neue!
Es muss eine Arbeitsstelle (Pflege) gefunden werden, um das Einkommen zu sichern. Webseitentexte geschrieben und gestaltet, Räumlichkeiten gefunden und eingerichtet, Abschlüsse gemacht und die Anforderungen der Weiterbildung erfüllt werden.
Die knapp 500 km auf dem Jakobsweg, gehen sich auch nicht von alleine.
Körper (im Moment nicht optimal) Seele und Geist dürfen in Einklang kommen.
Ihr werdet hier also, wie im Titel meines Blogs geschrieben, meine ganzen Geschichten miterleben. Im Hinblick auf meine Arbeit als Coach, werde ich mich ganz bewusst, integral also ganzheitlich wahrnehmen. Alles mit einbeziehen, was ich sehe, denke, spüre und was mich tief berührt. Alles darf Platz haben und ich gebe den Erfahrungen Raum, um daraus auch Erkenntnisse zu ziehen, welche mich später im Coaching unterstützen.
Wertschätzung, Authentizität, Achtsamkeit, Selbstliebe, Klarheit, Struktur, Kreativität und Professionalität sind Werte mit denen ich mich identifiziere.
Auf in den neuen Tag ! Lasst die Sonne in Euch strahlen :-)






Kommentare